Wer sind wir?

Die Firma BBL - Baubetreuung Lönnecke   bietet als Ingenieurbüro  Bauleitungsaufgaben vom Roh- und Ausbau über Abnahme bis zur Gewährleistung für Erwerber und Errichter von Immobilien an. Sitz der Firma ist die Fliederstraße 32 in Hallbergmoos. 

Der Inhaber Klaus Lönnecke ist 1949 in Bremen geboren. Nach Abitur in Bremen und Studium an der Technischen Universität Hannover trat er im Jahre 1977 seine erste Stelle bei der Firma Dyckerhoff & Widmann AG in München an.  In der Region München hat er langjährige Erfahrung als 1. Bauleiter auf Großbaustellen, zum Beispiel beim Neubau der Druckerei des Süddeutschen Verlages in München - Zamdorf und beim Neubau des Zentralgebäudes und des Terminal 1 des Flughafen München 2 sowie als Oberbauleiter und Niederlassungsleiter in großen, überregional tätigen Baufirmen gesammelt.

 

Neubau Zentralbereich und Tower am Flughafen München 2, ca. September 1988  

„Die Idee, Bauleitungs- und Beratungsaufgaben mit einem eigenen Ingenieurbüro anzubieten, entwickelte sich erstmals im Jahre 1989, als ich als erster Bauleiter einer Arbeitsgemeinschaft aus sieben Münchener Baufirmen am Bau des  Zentralbereiches und des Terminals 1 am neuen Flughafen München 2 beschäftigt war. Sie wurde damals aber nicht weiter verfolgt.“

Im Jahre 2005 erwachte der Gedanke wieder neu und nahm  mit der Zeit immer klarere Formen an.